HILFE FÜR FLÜCHTLINGE
Das Elend der Flüchtlinge
Irak, Syrien, Sudan, Nigeria … Die Liste der Länder, in denen Menschen vor Terror, Gewalt und kriegerischen Auseinandersetzungen fliehen mussten und müssen, ist lang. Die wenigsten schaffen es in den reichen Westen. Zu Hunderttausenden kämpfen die Flüchtlinge in den Flüchtlingscamps in den Krisenländern selbst oder in den Nachbarländern ums Überleben. Wegen dem Bürgerkrieg in Syrien sind Millionen Muslime ins benachbarte Libanon geflohen. Im Irak mussten Millionen Christen und Muslime vor dem Terror des Islamischen Staat fliehen und leben heute in Flüchtlingslagern im benachbarten Jordanien oder im Irak selbst. Der Bürgerkrieg in Darfur hat Flüchtlingsströme innerhalb des Sudan ausgelöst. Viele Christen Nord- und Mittel-Nigerias mussten aufgrund des islamistischen Terrors aus ihren Dörfern fliehen.

Gottes Liebe und Gottes Wort für Flüchtlinge
Wo es nur geht, versuchen die Mitarbeiter der Karmelmission, das Elend der Flüchtlinge zu lindern, und zwar je nach Möglichkeit durch:
- Nahrungsmittel
- Kleidung, Schuhe
- Matratzen, Decken und Heizmittel
- Medizinische Hilfe
- Schulbildung für Flüchtlingskinder
Insbesondere aber bringen wir den Flüchtlingen auch die Gute Nachricht von Jesus Christus. Dies geschieht im persönlichen Gespräch, durch Gottesdienste und durch die Weitergabe von Bibeln, evangelistischen Schriften und christlichen Kalendern. Viele muslimische Flüchtlinge haben so schon zum Glauben an Jesus Christus gefunden!
Berichte aus unserer Flüchtlingshilfe

Eine wundersame Wendung – Offizier der Kampfgruppe ist von unserer Arbeit beeindruckt
Immer wieder erleben unsere Mitarbeiter auf dem Missionsfeld, wie Gott ihnen in brenzligen Situationen beisteht und Wunder tut. Vor einigen Wochen erlebte das Br. Rashid bei einem seiner Einsätze in einem Flüchtlingslager bei Bagdad, und auch bei der darauffolgenden Vorladung bei einem Offizier der örtlichen schiitischen Miliz!

Das wahre Licht scheint jetzt
In diesen Tagen der Weihnachtszeit dürfen unsere Mitarbeiter wieder vielen Bedürftigen mit Liebesgaben zur Seite stehen: Armen, Bedürftigen, Flüchtlingen, Witwen, Kindern usw. Es ist gerade die Erfahrung dieser tätigen, praktischen Nächstenliebe, welche Muslime aufhorchen lässt und offen dafür macht, dem Evangelium zuzuhören. Eine von denen, die in diesem Jahr von der tätigen Liebe Christi berührt worden ist, ist Noura aus dem Libanon.

„Ich fordere dich auf: Segne den Propheten!“
Hussain, ein syrischer Flüchtling im Libanon, trifft sich mit seinem Freund zum Plaudern. An jenem Abend stellt er fest, dass sein Freund den Propheten Mohammed nicht mehr verehrt. Er ist schockiert. „Möge Allah ihn erleuchten!“, betet er immer wieder. Doch dann beginnt für ihn eine gründliche Recherche, an deren Ende er feststellt: Jesus Christus ist Gottes Sohn!
Unsere Flüchtlingshilfe in Zahlen
Projektstart
Betreute Flüchtlinge
Kosten für ein Lebensmittelpaket (€)
Länder, in denen wir Flüchtlingen helfen

Spenden für Flüchtlingshilfe
Unsere Hilfe für Flüchtlinge wird ermöglicht durch die Spenden unserer Missionsfreunde!
Wenn auch Sie die Flüchtlingshilfe der Karmelmission finanziell unterstützen wollen, können Sie dies direkt hier über den blauen Button tun: